Applied
Geophysics
  Planet Formation   Space Physics &
Space Sensorics
   
         figure: ESA

Venus Express

Venus is our nearest planetary neighbour and orbits closer around the sun than the Earth. The mean mass densities and radii of Earth and Venus are very similar and therefore Venus is often regarded as Earth′s “sister planet”. However, the near-surface conditions on both planets differ considerably; while Earth′s mean surface temperature is 15°C and the main constituents of the Atmosphere are nitrogen (78%) and oxygen (21%), the mean temperature on Venus is 477°C and its atmosphere is almost exclusively composed of carbon dioxide (95%). The geological and geophysical exploration of Venus began in the 1960s and since then a large number of missions (flybys, orbiter and lander) built and operated by the Soviet Union and the United States have investigated the surface structure, the composition and dynamics of the atmosphere as well as the physics of the plasma environment surrounding Venus. Venus Express is the first European mission to the planet Venus and surveys the dynamics and chemistry of the Venusian atmosphere, the interaction processes between the atmosphere and the surface as well as the interaction of the interplanetary medium (solar wind) with Venus′ upper atmosphere.
A Soyuz-Fregat launcher set ESA′s spacecraft on its course to Venus from the Russian Baikonur Cosmodrome in Kazakhstan in November 2005. In April 2006 the spacecraft was inserted into its polar orbit around Venus with a pericentre altitude of ~250 km and an apocentre altitude of ~66000 km about the planet′s surface. Venus Express is equipped with seven scientific instruments which gather data about the surface, the atmosphere and the space plasma environment during the different observation phases of each orbit.


Instruments on board Venus Express
  • Magnetometer MAG: Magnetic field measurements
  • Visible and Infrared Thermal Imaging Spectrometer VIRTIS: Spectrographic mapping of atmosphere and surface
  • Planetary Fourier Spectrometer PFS: Atmospheric vertical sounding by infrared Fourier spectroscopy
  • Spectroscopy for Investigation of Characteristics of the Atmosphere of Venus SPICAV/SOIR: Atmospheric spectrometry by star or Sun occultation
  • Venus Monitoring Camera VMC: Ultraviolet and visible imaging
  • Venus Radio Science VeRa: Radio sounding of atmosphere
  • Analyser of Space Plasma and Energetic Atoms ASPERA-4: Neutral and ionised plasma analysis


The mission name “Venus Express” originated from the project′s fast realisation within only four years from the planning phase to launch as well as the use of the already existing concept and design of the Mars Express spacecraft.


Orbit of Venus Express

The orbit of Venus Express with its different observation phases; the spacecraft moves along a polar orbit with a distance of 250 km to 66000 km around the planet (© ESA).

The magnetometer experiment (MAG) which measures the magnetic field was developed and lead managed by the Space Research Institute of the Austrian Academy of Science in Graz in collaboration with the Imperial College London. The Institute for Geophysics and extraterrestrial Physics contributed significantly to the sensors, the magnetometer electronics and the boom. Furthermore, it was responsible for the pre-flight calibration of the instrument in “Magnetsrode”.
Venus does not posses an intrinsic global magnetic field like the Earth. Instead, the solar magnetic field carried by the solar wind piles up at Venus and forms an “induced” magnetosphere. The determination of the magnetic field properties is therefore important to understand the solar wind interaction with the dense atmosphere of Venus. By means of the magnetic field data various interaction regions resulting from the deflection of the solar wind around the planetary obstacle can be identified and characterised. The analysis of these measurements will improve the knowledge about e.g. energy transfer processes via waves in the plasma. The orbit of Venus Express is very suitable to close gaps in the spatial coverage of the measurements of previous missions and thus allows to complement our understanding of the physical processes in Venus′ space plasma environment.

The magnetometer on board Venus Express is based on the same design as the magnetometer ROMAP which was already built for the Rosetta Lander “Philae”. It measures the magnetic field vector with a sampling rate up to 128 Hz and consists of two triaxial fluxgate sensors, an electronics box and a boom (length 1m). One sensor is mounted close to the body of the spacecraft while the other is mounted at the remote end of the boom which has been deployed after launch. Hence, both sensors have a different distance to the spacecraft which allows to identify and remove disturbances of the magnetic field caused by the spacecraft. The default sampling rate is 1 Hz. In the solar wind interaction region of the planet the sampling rate can be increased to 32 Hz or 128 Hz.


Technical characteristics of the magnetometer
Maximum range±8400 nT
Maximum resolution1 pT
Vector rates of sensors1 to 128 Hz selectable
Power consumptionmax. 4.25 W
Total mass2.3 kg (incl. boom, harness and multi-layer insulation)

Magnetometer sensor

Magnetometer sensor (Zhang et al. 2007, MAG: The Fluxgate Magnetometer of Venus Express, ESA-SP 1295)


The Venus Express team at the IGEP


PUBLICATIONS


LINKS

 
updated: 07/20/2009 IMPRESSUM webmaster responsible: Prof. Dr. K.-H. Glaßmeier

Angewandte
Geophysik
  Planetenentstehung   Weltraumphysik &
Weltraumsensorik
   
         Bild: ESA

Venus-Express

Die Venus ist unser nächster Nachbarplanet und befindet sich auf einer Umlaufbahn, die der Sonne näher ist als die der Erde. Die mittlere Dichte und der Radius der Venus sind vergleichbar mit denen der Erde. Daher wird sie auch als unser Schwesterplanet bezeichnet. Die Bedingungen nahe den Oberflächen beider Planeten unterscheiden sich jedoch beträchtlich; während die mittlere Temperatur auf der Erde etwa 15°C beträgt und die Atmosphäre im Wesentlichen aus Stickstoff (78%) und Sauerstoff (21%) besteht, beträgt die Temperatur auf der Venus 477°C und die Atmosphäre setzt sich nahezu ausschließlich aus CO2 (95%) zusammen. Die geologische und geophysikalische Erforschung begann in den 1960er Jahren; eine Vielzahl von sowjetischen und amerikanischen Missionen haben bei Vorbeiflügen und mittels Orbitern und Landern die Oberfläche, die Zusammensetzung und Dynamik der Atmosphäre sowie plasmaphysikalische Prozesse in größeren Entfernungen zur Oberfläche untersucht. Die Venus-Express-Mission ist die erste europäische Satellitenmission zur Venus und untersucht die Dynamik und chemische Zusammensetzung der Venusatmosphäre, die Wechselwirkungsprozesse zwischen Atmosphäre und Oberfläche sowie die Wechselwirkung der Atmosphäre mit dem interplanetaren Medium (Sonnenwind).
Die ESA-Raumsonde wurde im November 2005 an Bord einer Soyuz/Fregat-Rakete vom kasachischen Baikonur aus gestartet und erreichte die Venus im April 2006. Die polare Umlaufbahn hat im Perizentrum eine Entfernung von ~250 km und im Apozentrum von ~66000 km zur Oberfläche. Venus-Express verfügt über sieben Messinstrumente, die Daten über die Oberfläche, die Atmosphäre und die nahe Weltraumumgebung der Venus in verschiedenen Beobachtungsphasen während eines Umlaufs liefern.


Instrumente auf Venus-Express
  • Magnetometer MAG: Messung der Magnetfeldkomponenten
  • Visible and Infrared Thermal Imaging Spectrometer VIRTIS: Spektrografische Aufnahmen der Atmosphäre und Oberfläche
  • Planetary Fourier Spectrometer PFS: Vertikalsondierung der Atmosphäre mittels infraroter Fourier-Spektroskopie
  • Spectroscopy for Investigation of Characteristics of the Atmosphere of Venus SPICAV/SOIR: Spektrometrische Untersuchungen der Atmosphäre mittels Stern- oder Sonnenokkultation
  • Venus Monitoring Camera VMC: Aufnahmen von Bildern im ultravioletten und sichtbaren Spektrum
  • Venus Radio Science VeRa: Sondierung der Atmosphäre mittels Radiowellen
  • Analyser of Space Plasma and Energetic Atoms ASPERA-4: Teilchendetektor für ionisiertere und neutrale Teilchen


Der Missionsname „Venus-Express” geht zurück auf die schnelle Durchführung des Projekts, das von der Planung bis zum Start nur vier Jahre benötigte sowie die Nutzung des bereits vorhandenen Konzepts und Designs der Mars-Express-Raumsonde.


Umlaufbahn von Venus-Express

Umlaufbahn von Venus-Express während verschiedener Beobachtungsphasen; dabei handelt es sich um eine polare Umlaufbahn mit einem Abstand von 250 km bis 66000 km zur Venusoberfläche (© ESA).

Das Magnetometer-Experiment (MAG) zur Messung des Magnetfeldes wurde unter Leitung des Instituts für Weltraumforschung der Österreichischen Akademie der Wissenschaften in Graz und in Zusammenarbeit mit dem Imperial College London entwickelt. Das Institut für Geophysik und extraterrestrische Physik hat wesentliche Beiträge zur Fertigstellung des Instruments (Sensoren, Magnetometerelektronik und Ausleger (Boom)) geleistet und hat die Kalibrierung des Instruments im Magnetfeldlabor „Magnetsrode” durchgeführt.
Die Venus besitzt kein intrinsisches globales Magnetfeld wie die Erde. Stattdessen „staut” sich das solare Magnetfeld, welches mit dem Sonnenwind transportiert wird, auf der sonnenzugewandten Seite des Planeten und es kommt zur Bildung einer „induzierten” Magnetosphäre. Die Bestimmung der Magnetfeldeigenschaften in dieser Region ist daher für das Verständnis der Wechselwirkung des Sonnenwindes mit der dichten Venusatmosphäre wichtig. Mit Hilfe des Magnetfeldes können die Wechselwirkungsregionen, die durch das Umfließen des Sonnenwindes um das planetare Hindernis entstehen, klassifiziert und charakterisiert werden und so Prozesse wie beispielsweise der Energietransfer durch Wellen im Plasma besser verstanden werden. Die Umlaufbahn von Venus-Express ist geeignet, um Messlücken in der räumlichen Abdeckung vorheriger Missionen zu schließen und somit das Verständnis der physikalischen Prozesse in der Weltraumumgebung der Venus zu vervollständigen.

Das Magnetometer an Bord von Venus-Express basiert auf dem bereits für die Rosetta-Landeeinheit „Philae” konzipierten Magnetometer ROMAP. Es kann die drei Magnetfeldkomponenten bis zu 128 Mal pro Sekunde messen und besteht aus zwei dreiachsigen Fluxgate-Sensoren, einer Elektronikeinheit und einem Ausleger (Länge 1m). Ein Sensor ist an der Oberfläche der Raumsonde montiert und der andere Sensor befindet sich am äußeren Ende des Auslegers, der nach dem Start ausgeklappt wurde. Somit haben beide Sensoren einen unterschiedlichen Abstand zum Satelliten. Dies ermöglicht die vom Satelliten erzeugten Störfelder zu bestimmen und vom umgebenden Magnetfeld zu trennen. Die Messungen werden mit einer Abtastfrequenz von 1 Hz (Normalbetrieb) durchgeführt. In der Wechselwirkungsregion des Planeten mit dem Sonnenwind kann die Abtastfrequenz über 32 Hz auf bis zu 128 Hz erhöht werden.


Technische Daten des Magnetometers
Maximaler Messbereich±8400 nT
Maximale Auflösung1 pT
Vektorraten beider Sensoren1 bis 128 Hz kommandierbar
Energieverbrauchmax. 4,25 W
Gesamtmasse2,3 kg (inkl. Ausleger, Kabel und Isolierung)

Magnetometer-Sensor

Magnetometer-Sensor (Zhang et al. 2007, MAG: The Fluxgate Magnetometer of Venus Express, ESA-SP 1295)


Das Venus-Express-Team am IGEP


PUBLIKATIONEN


LINKS

 
aktualisiert: 20.07.2009 IMPRESSUM webmaster verantwortlich: Prof. Dr. K.-H. Glaßmeier