Biographisches Lexikon zur Geschichte der Geophysik erschienen !

Über mehrere Jahrzehnte hat Walter Kertz, Lehrstuhlinhaber für Geophysik und Meteorologie der Technischen Universität Braunschweig von 1961 bis 1991 biographisches Material über bekannte und interessante Geophysikerinnen und Geophysiker sowie der Geophysik nahestehende Wissenschaftler gesammelt und zusammengestellt. Ein Großteil dieses Material konnte Walter Kertz noch vor seinem Tode am 8. September 1997 zu einer beachtlichen Sammlung von Biographien ausformulieren. Es war ihm aber nicht mehr vergönnt, diese Biographien zu veröffentlichen.

Aus seinem Nachlass haben wir nun das vorliegende Material aufbereitet und können nun ein Biographisches Lexikon zur Geschichte der Geophysik vorlegen, dass in Kurzform Biographien von über 200 Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler zur Verfügung stellt. Diese Sammlung stellt umfangreiche Zusatzinformationen zum 1999 erschienenen Buch Walter Kertz - Geschichte der Geophysik bereit. Wer Walter Kertz noch gekannt hat, weiß, dass es ihm nicht darum ging, bedeutende Persönlichkeiten als Heroen zu schildern, sondern sie insbesondere auch jungen Menschen als Hauptdarsteller und Nebendarsteller auf der Bühne der Geschichte der Geophysik lebendig werden zu lassen.

Diese Sammlung der Biographien ist keinesfalls als vollständig zu betrachten. Wer Interesse hat, ist gerne eingeladen weitere Beiträge zu dem Lexikon zu verfassen. Im Stil und von der Art her ähnliche Biographien senden Sie bitte an: kh.glassmeier@tu-bs.de Wir werden diese redigieren und in die Web-Version des Lexikons einbinden.

Den Mitgliederinnen und Mitgliedern der Deutschen Geophysikalischen Gesellschaft können wir dieses von der Braunschweigischen Wissenschaftlichen Gesellschaft veröffentlichten Lexikon gegen eine Schutzgebühr von 10,- zur Verfügung stellen.


Titelblatt
click to enlarge

Inhaltsverzeichnis (PDF)

Interessierte schicken bitte Ihre Bestellung nebst der Schutzgebühr an:

Prof. Dr. Karl-Heinz Glassmeier
Institut für Geophysik und extraterrestrische Physik
Technische Universität Braunschweig
Mendelssohnstr. 3
38106 Braunschweig

Hier geht es weiter zum Web-Lexikon.

Karl-Heinz Glassmeier und Ruth Kertz