Applied
Geophysics
  Planet Formation   Space Physics &
Space Sensorics
   
         figure: ESA

LOCATION AND JOURNEY

LOCATION OF THE INSTITUTE

The location of the institute is marked in the following detailed map offered by the city of Braunschweig (Brunswick):


Mendelssohnstr. 3
on the city map

To search for other adresses or locations you can use the search utility of this city map site.


ARRIVAL BY CAR

(Note that in the following the abbreviation BS means Braunschweig)

Coming from east you leave the freeway A2 at exit BS-Ost. Enter the highway B248 to the right. Pass the suburb Volkmarode and undercross the railway bridge. At the second traffic light turn right entering Beethovenstraße. Turn right again and you are already in the Mendelssohnstraße.

Coming from west via freeway A2 enter the freeway A391 at intersection BS-Nord in direction Kassel. At intersection Ölper-Kreuz turn to freeway A392 in direction BS-Mitte and follow the signs 'Hamburger Str.'. At the end of the freeway (traffic lights) turn right towards 'Stadtmitte'. At the next large crossroads turn left into Rebenring. Keep straight on and follow the white signs 'Universitätsbereich Ost'. Drive along the Hans-Sommer-Straße and turn left into Beethovenstraße. Turn right entering Mendelssohnstraße.

Coming from south via freeway A391, exit at junction BS-Lehndorf and turn right into direction 'Stadtmitte'. At the next traffic light (Rudolfsplatz) turn left into Neustadtring.Keep straight on and follow the white signs 'Universitätsbereich Ost'. Drive along the Hans-Sommer-Straße and turn left into Beethovenstraße. Turn right entering Mendelssohnstraße.


ARRIVAL BY TRAIN

Braunschweig can be reached by Intercity trains form Berlin, Cologne, Frankfurt/Main, and Munich hourly. Take one of the following routes to get from Braunschweig central station to Mendelssohnstraße using public transport:


ARRIVAL BY PLANE

Next intenational airport is Hannover airport. From the suburban railway station inside the airport you can reach the Hannover central station via line S5. Trains from Hannover central station to Braunschweig central station go approximately every 20 minutes.

 
updated: 27/04/2012 IMPRESSUM webmaster responsible: Prof. Dr. Karl-Heinz Glaßmeier

Angewandte
Geophysik
  Planetenentstehung   Weltraumphysik &
Weltraumsensorik
   
         Bild: ESA

LAGE UND ANREISE

LAGE DES INSTITUTES

Die genaue Lage des Institutes ist in folgendem Stadtplan der Stadt Braunschweig markiert:


Mendelssohnstr. 3
auf dem Stadtplan

Auf diesem Stadtplan lassen sich mithilfe der Suchmaske auch andere Adressen finden.


ANREISE MIT DEM AUTO

(Im Folgenden wird das Autokennzeichen BS für Braunschweig verwendet.)

Aus Richtung Osten auf der A2 verläßt man die Autobahn an der Abfahrt BS-Ost und biegt nach rechts auf die Bundesstraße B248. Von dortaus fährt man immer geradeaus durch den Vorort Volkmarode. Nach einer Weile fährt man unter einer Eisenbahnbrücke hindurch. An der übernächsten Ampel biegt man rechts ab in die Beethovenstraße. An der nächsten Kreuzung biegt man wieder rechts ab in die Mendelssohnstraße.

Aus Richtung Westen auf der A2 wechselt man am Autobahnkreuz BS-Nord auf die A391 in Richtung Kassel. Am Kreuz Ölper fährt man auf der A392 weiter in Richtung BS-Mitte und folgt der Ausschilderung 'Hamburger Straße'. Am Ende der Autobahn biegt man nach rechts ab in Richtung 'Stadtmitte'. An der Ampelkreuzung Hamburgerstraße und Rebenring biegt man nach links auf den Rebenring und fährt geradeaus weiter, wobei die weiße Ausschilderung 'Universitätsbereich Ost' den Weg weist. Man fährt die Hans-Sommer-Straße entlang und biegt nach links in die Beethovenstraße und anschließend nach rechts in die Mendelssohnstraße.

Aus Richtung Süden auf der A391 verläßt man die Autobahn an der Anschlußstelle BS-Lehndorf und biegt nach rechts ab in Richtung 'Stadtmitte'. An der nächsten Ampelkreuzung (Rudolfsplatz) biegt man nach links ab auf den Neustadtring. Man fährt geradeaus weiter und folgt der weißen Ausschilderung 'Universitätsbereich Ost' in die Hans-Sommer-Straße. Von ihr biegt man nach links in die Beethovenstraße und anschließend nach rechts in die Mendelssohnstraße.


ANREISE MIT DEM ZUG

Braunschweig ist gut mit der Bahn zu erreichen. Es verkehren stündlich ICEs zwischen Braunschweig und Berlin, Köln, Frankfurt (Main) und München. Vom Hauptbahnhof Braunschweig aus gibt es folgende Möglichkeiten, in die Mendelssohnstraße zu gelangen:


ANREISE MIT DEM FLUGZEUG

Der nächste internationale Flughafen ist der Flughafen Hannover. Von dem neu gebauten S-Bahnhof im Flughafen erreicht man mit der Linie S5 den Hannover Hauptbahnhof. Von dort fährt ca. alle 20 Minuten ein Zug zum Braunschweiger Hauptbahnhof.

 
aktualisiert: 27.04.2012 IMPRESSUM webmaster verantwortlich: Prof. Dr. Karl-Heinz Glaßmeier