Applied
Geophysics
  Planet Formation   Space Physics &
Space Sensorics
   
         figure: ESA

Archive

 
09/07/2016
Philae found!
ESA's Rossetta Blog entry "Philae found"!.

Animation of landung



More about the animation
 
09/04/15
26. Schmucker-Weidelt Kolloquium für elektromagnetische Tiefenforschung
The program und the 2nd newsletter are available now.
 
08/24/15
NDR-Info reports about research groupe "Trümmerscheiben" with IGeP contribution
The Deutsche Forschungsgemeinschaft granted a research group about the cosmic debris disc under the leadership of the University Jena (Prof. Alexander Krivov). The contribution of the TU Braunschweig (Prof. Dr. Jürgen Blum) to this research group is meant to be laboratory experiments to collisions between icy agglomerates. The derived collision models are meant to help other participating scientists to search for invisible planetary bodies in the debris discs. NDR-Info gave a report about the research group and IGeP's contribution to it via radio.

Article and audio stream can be found here.
 
08/12/15
Rosetta: Discovery of a comet's diamagnetic cavity
Read ESA's Rosetta blog here.
 
07/02/15
TU-Night - IGeP winns competition
Saturday the 27th of June another Tu-Night-Event took place. A Jury judged the displayed experiments and exhibits to find the best expermient oft the TU-Night 2015. IGeP's exibition stand "Kom(m) E.T. - Ein Besuch bei Chury" which was dedicated to the Rosetta-Misson achieved the firs place! Read more here.
 
04/17/2015
Press briefing - Rosetta-Mission: "Churys" core is nonmagnetic
The geophysicists from Braunschweig present their newest results in the journal “Science” as well as at the European Geosciences Union General Assembly (EGU) on April 14th, 2015 in Vienna. Read the official press report.
 
04/08/2015
announcement of conference
The 26th Schmucker-Weidelt-Kolloquium for electromagnetic deep sounding takes plase from 21th to 25th of September 2015 in CVJM-Haus Solling in Dassel, Germany, and will be hostet by the working group of Prof. Andreas Hördt from the Institute for Geophysics and extraterrestrial Physics in Braunschweig. Information about the 1. circular can be found here.
 
03/27/2015
Günter-Bock-Award for Matthias Bücker
The German Geophysical Society awards the Günter-Bock- Award to young Geophysicists for outstanding scientifical publications. Matthias Bücker has recieved the award for his publication "Long and short narrow pore models for membrane polarization" which was published in 2013 in the journal Geophysics with Andreas Hördt as co-author. The publication has arisen from his master theses "Die Membranpolarisation als Ursache des IP-Effektes in porösen Medien" from 2011.
Matthias Bücker

The Award was presendet on 23th of March 2015 during the annual conference of the German Geophysical Societey in Hannover. Wie congratulate Matthias and wish him all the best!
 
12/03/2014
MASCOT on its way to asteroid
Hayabusa-II, an asteroid explorer developed under Japan Aerospace Exploration Agency (JAXA), has been successfully launched from Tanegashima Space Center in Japan on the 3rd of December, 2014 at 5:22:04 CET. Hayabusa-II (HY-II) will be set for a a four years long cruise to an asteroid 1999 JU3. Within HY-II a small lander called MASCOT is accommodated. The lander system has been developed under cooperation between German national aeronautics and space research centre (DLR) and French space research centre (CNES). MASCOT shall land on the asteroid and perform about 8 hours of scientific measurements. One of the four scientific payloads on-board is a magnetometer developed by IGeP. MASCOT magnetometer (MasMag) shall acquire first direct magnetic field measurements from an asteroid surface and therefore provide us with one more piece to the puzzle of planetary origins and formation. Following the Philae experience, magnetometer data might also help us to reconstruct the lander orientation during decent and landing. More details about MasMag can be found here and for the information on HY-II please visit Hayabusa II project page.
 
12/01/2014
Philae's adventure seen by ROMAP
Member of the institute and co-principal investigator of the ROMAP-instrument Uli Auster witnessed Philae's separation, descent and touchdowns in November at first hand. In the meantime analysis of the collected magnetometer data gives further insight into Philae's adventures on the comet. For instance, some significant structures in the time lines suggest that Philae might have grazed surface structures of the comet during the first bounce. You can read more on this topic on ESA's ROSETTA-blog entry from November 28.
 
11/12/2014
Magnetic field data confirms Philae's seperation
PRC-Mag bestätigt Seperation
On Wednesday afternoon we recieved first data from the RPC-Mag on board the Rosetta orbiter. The measured jump in the magnetic field confirms the successful seperation of the lander Philae, which is now on its way down to the surface of the comet. More evaluations of first measurements by the orbiter and lander magnetometer at the comet can be found on this site.
 
11/07/2014
Rosetta: Philae lands on the comet - TU is participating!
On the 12th of November it's going to be exciting! The orbiter unit of the space mission Rosetta will deliver the lander to fulfil the first landing on a comet ever. Once on the surface of the comet the miniature laboratory will anchor to the ground and start its measurements. Two of the instruments on board the lander were designed under essential contribution of different institutes of the University in Brunswick

Simultaneously to the landig on Wednesday afternoon an event of the university will take place. From 16:45 on the landing will be broadcasted via ESA livestream and can be watched in an auditorium. The event will be narrated by professors of the university.

The detailed scedule can be found here.
 
10/09/2014
Interview on NDR-Info about the IODP Expedition 351
On 3rd of October 2014 the broadcast transmitter NDR-Info presented an interview with Prof. Andreas Hördt and Martin Neuhaus during the radio broadcast LOGO - das Wissenschaftsmagazin. The topic was Martin Neuhaus' expedition on board the drillship JOIDES Resolution to the Pacific Ocean. There he investigated the past of plate tectonic processes of the Philippine Plate. The recording can be found on the NDR webside.
Drill tower on board the Joides Resolution
 
09/26/2014
Interview on NDR-Info about the IODP Expedition 351
On 3rd of October 2014 at 9:05 pm the broadcast transmitter NDR-Info will present an interview with Prof. Andreas Hördt and Martin Neuhaus during the radio broadcast LOGO - das Wissenschaftsmagazin. The topic will be Martin Neuhaus' expedition on board the drillship JOIDES Resolution to the Pacific Ocean. There he investigated the past of plate tectonic processes of the Philippine Plate. The rerun will be broadcastet on Sunday 3:00 pm.
Drill tower on board the Joides Resolution
 
09/03/2014
Announcement: Talk about the Landing Site of Rosetta
On 16th of September Philip Heinisch will give a talk about "The Rosetta Landing Site Selection Prcoess". Mendelssohnstraße 3, Room MS 3.415, 10:15 a.m.
 
06/19/2014
Paul Pellas-Graham Ryder Award for Dr. Eike Beitz
Dr. Eike Beitz recieves the Paul Pellas-Graham Ryder Award, spent by the Meteoritical Society and the Geological Society of America, for his work on "Experiments on the consolidation of chondrites and the formation of dense rims around chondrules" which was published 2013 in Icarus.
 
05/27/2014
Science trip to the Pacific Ocean
The Joides Resolution
As part of the International Ocean Discovery Program IGeP member Martin Neuhaus will stay for about two months onboard the Joides Resolution.
 
05/21/2014
IAA Basic Sciences Award for Karl-Heinz Glaßmeier
The International Academy of Astronautics honors Prof. Dr. Karl-Heinz Glaßmeier with the 2014 Basic Sciences Award for his outstanding achievements in basic research. The price will be awarded to Prof. Glaßmeier on September 28, 2014 in Toronto.
 
04/10/2014
IGeP courses for the summer term 2014
The summer term 2014 begins on April 14th. You can find the IGeP courses for this term here.
 
03/03/2014
Karl-Zoeppritz-Preis for Dr. Daniel Heyner
Dr. Daniel Heyner from the Institute for Geophysics and extraterrestrial Physics receives the Karl-Zoeppritz-Preis for his work about the feedback dynamo at Mercury. The prize will be awarded on 10.03.2014 at Karlsruhe. More information...
 
02/04/2014
5th Magnetometer Workshop 2014
On 16.3.-21.3.2014 the 5th Magentometer Workshop will take place in Jizerka, Czech Republic. It is a small conference for around 40 participants who deal with magnetic field measurements taken by satellites. Subjects of the meeting will be the status of ongoing and planed missions, further development of magnetometers and discussion about calibration options and magnetic cleanliness of satellites. The IGEP is the organizer. Further information can be found here.
 
01/22/14
Announcements: Two talks at the "Physikalisches Kolloquium"
On 28 January Prof. Dr. Jochen Litterst, Institut für Physik der Kondensierten Materie, TU Braunschweig, will give a Talk on "Higgs und LHC, Anmerkungen zum Nobelpreis Physik 2013".

One week later on 04 February Prof. Dr. Heinrich Stoffel from the LMU München, Fakultät der Geowissenschaften, will be guest and give a talk on "Von Descartes über Leibniz bis Gauss - Beiträge von Mathematikern zur Erforschung des Edmagnetfeldes".

The talks will be held at 16:45 in room MS 3.1 at the physics centre on Mendelssohnstraße 2/3.
 
01/20/14
"Wake Up! Contest" on Facebook
The Physics Department participates at the "Wake Up! Contest" on Facebook and sent in a video showing their "Rosetta-Mob". To watch the viedo and vote for the best one please follow this link.
 
01/14/14
Announcement: Wake Up Rosetta event at the Haus der Wissenschaft
On the occasion of Rossetta's Wake-Up on 20 January an event at the Haus der Wissenschaft ("House of Science") in Braunschweig will take place. Experts from the Technische Universität Braunschweig and the DLR (German Aerospace Center) will follow the event live. Beginning is at 17:30 in the foyer, free admission. More information can be found here.
 
01/08/14
"The year 2014 is characterised by Rosetta"
TU-president Jürgen Hesselbach said to the Braunschweiger Zeitung. The Rosetta probe started it's flight to comet 67P/Churyumov-Gerasimenko March 2004. Since 08 June 2011 it is in deep space hybernation condition. The end of this phase is scheduled for 20 January 2014 when the "wake up command" will be sent to the probe. If everthing works as planned and Rosetta has survived the hypernation the probe will encounter the comet in spring. More information on the contrbution of the IGEP to the mission can be found here.
 
10/11/13
International Induction workshop 2014
In Weimar the 22n EM Induction Workshop will take place 24 - 30 August 2014. Over 300 scientists from all over the world are expected. The IGEP is one of the hostnd. Further informations
 

Older News

LINK: Beiträge zur Geschichte des Instituts für Geophysik und extraterrestrische Physik

LINK: Pressemeldung zum guten Stand der Physik an der TU Braunschweig im CHE-Hochschulranking 2012

Jubiläumsfeier 50 Jahre IGM/IGEP

Promotions- und Habilitationstermine

Kultur und Raumfahrt

Die Feuerkugel von Braunschweig

 
aktualisiert: 09/07/16 IMPRESSUM webmaster verantwortlich: Prof. Dr. Karl-Heinz Glaßmeier

Angewandte
Geophysik
  Planetenentstehung   Weltraumphysik &
Weltraumsensorik
   
         Bild: ESA

Archiv

 
07.09.2016
Philae wurde gefunden!
Hier geht es zum neuesten Eintrag auf ESA's Rosetta Blog.

Animation der Landung



Mehr zur Landeanimation
 
04.09.2015
26. Schmucker-Weidelt Kolloquium für elektromagnetische Tiefenforschung
Das Programm und das 2. Rundschreiben sind nun verfügbar.
 
24.08.2015
NDR-Info berichtet über die neue Forschergruppe "Trümmerscheiben" mit Beteiligung des IGeP
Die Deutsche Forschungsgemenschaft hat einer Gruppe von Wissenschaftlern unter der Federführung der Universität Jena (Prof. Alexander Krivov) eine Forschergruppe zu kosmischen Trümmerscheiben bewilligt. Der Beitrag der TU Braunschweig (Prof. Dr. Jürgen Blum) zu dieser Forschergruppe soll in Labrexperimenten zu Kollisionen zwischen Eis-Agglomeraten liegen. Die daraus abzuleitenden Stoßmodelle sollen den anderen beteiligten Wissenschaftlern helfen, die beobachteten Trümmerscheiben auf das Vorhandensein unsichtbarer planetarer Körper zu untersuchen. In einem Radiobeitrag berichtete NDR-Info über die Aktivitäten des IGeP in dieser Forschergruppe.

Artikel mit Audio-Stream unter hier.
 
12.08.2015
Rosetta: Cavity am Kometen entdeckt
Lesen Sie hier mehr auf ESAs Rosetta-Blog vom 11. August.
 
02.07.2015
TU-Night - 1. Platz für den IGeP-Stand
Am Samstag Abend, 27. Juni 2015, fand wieder eine TU-Night unter dem Motto "Feuer und Flamme für die Wissenschaft!" statt. Unter den ausgestellten Expermenten und Exponaten fand ein Wettebewerb um das beste Experiment der TU-Night 2015 statt. Den 1. Platz belegte der Stand des IGePs, welches mit dem Motto "Kom(m) E.T. - Ein Besuch bei Chury" ganz im Zeichen der Rosetta-Mission stand. Lesen Sie mehr..
 
17.04.2015
Presseinformation - Rosetta-Mission: "Churys" Kern ist unmagnetisch
Braunschweiger Geophysiker präsentieren ihre jüngsten Ergebnisse in der Fachzeitschrift Science und im Rahmen der Generalversammlung der Europäischen Vereinigung für Geowissenschaften (EGU) am 14. April 2015 in Wien. Lesen Sie mehr in der offiziellen Pressemeldung.
 
08.04.2015
Tagungsankündigung
Das 26. Schmucker-Weidelt-Kolloquium für elektromagnetische Tiefenforschung findet vom 21.-25. September 2015 im CVJM-Haus Solling in Dassel statt und wird von der Arbeitsgruppe von Prof. Andreas Hördt vom Institut für Geophysik und extraterresteische Physik der TU Braunschweig ausgerichtet. Informationen zum 1. Zirkular befinden sich unter dem folgenden Link.
 
27.03.2015
Günter-Bock-Preis für Matthias Bücker
Die Deutsche Geophysikalischen Gesellschaft verleiht den Günter-Bock- Preis an junge Geophysiker/innen für eine hervorragende wissenschaftliche Publikation auf dem Gebiet der Geophysik. Matthias Bücker hat den Preis für seine Veröffentlichung "Long and short narrow pore models for membrane polarization", die mit Andreas Hördt als Koautor im Jahr 2013 in der Zeitschrift Geophysics erschienen ist, verliehen bekommen. Die Veröffentlichung ist aus seiner Masterarbeit mit dem Titel "Die Membranpolarisation als Ursache des IP-Effektes in porösen Medien" hervorgegangen, die er 2011 an unserem Institut angefertigt hat.
Matthias Bücker

Der Preis wurde ihm am 23.3.2015 während der Jahrestagung der DGG in Hannover überreicht. Wir gratulieren und wünschen Matthias alles Gute !
 
03.12.2014
MASCOT auf dem Weg zum Asteroiden
Hayabusa-II, ein Asteroid Explorer welcher von der Japan Aerospace Exploration Agency (JAXA) entwickelt wurde, ist am 3. Dezember 2014 um 05:22:04 Uhr CET erfolgreich von Tanegashima Space Center in Japan gestartet. Hayabusa-II (HY-II) geht auf eine vierjährige Reise zum Asteroiden 1999 JU3. An Bord von HY-II befindet sich die kleine Landeeinheit MASCOT. Der Lander wurde unter Zusammenarbeit des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt (DLR) und des Französischen Raumforschungszentrums (CNES) entwickelt. MASCOT wird auf dem Asteroiden landen und für ungefähr acht Stunden wissenschaftliche Messungen durchführen. Eines der vier wissenschaftlichen Instrumente an Bord ist ein Magnetometer, welches am IGeP entwickelt wurde. Das MASCOT Magnetometer (MasMag) wird erste direkte Magnetfeldmessungen von einer Asteroidenoberfläche durchführen und uns damit ein weiteres Puzzlestück zum Verständnis der Herkunft und Bildung von Planeten liefern. Nach den Erfahrungen von Philaes Landung auf einer Kometenobefläche haben wir gelernt, dass Magnetometerdaten auch dabei helfen können, die Landerorientierung während des Abstieg und nach der Landung zu rekonstruieren. Mehr Details über MasMag finden Sie hier und für Informationen über HY-II besuchen Sie bitte die Hayabusa-II Projekt Seite.
 
01.12.2014
Philaes Abenteuer aus der Sicht von ROMAP
Institutsmitglied und Co-Principal Investigator des ROMAP-Instruments Uli Auster konnte Philaes Abtrennung, Abstieg und Landungen im November in erster Reihe mitverfolgen. Inzwischen konnten viele der Magnetfelddaten genauer analysiert werden und geben weitere Einblicke in die Abenteuer, die Philae auf dem Kometen erlebt hat. So weisen beispielsweise signifikante Strukturen in den Messreihen darauf hin, dass Philae während seiner Flugphase nach dem ersten Touchdown Teile der Oberflächenstrukuren des Kometen im Vorbeiflug streifte. Mehr dazu finden Sie im ROSETTA-Blog-Eeitrag der ESA vom 28. November.
 
12.11.2014
Magnetfelddaten bestätigen Abtrennung von Philae vom Orbiter
PRC-Mag bestätigt Seperation
Am Mittwoch Nachmittag erreichten uns die ersten Magnetfelddaten von RPC-MAG an Bord des Orbiters. Der gemessene Sprung im Magnetfeld bestätigt die erfolgreiche Abkopplung des Landers Philae, welcher sich nun auf seinem Weg zur Landung auf dem Kometen befindet. Weitere Auswertungen der ersten Daten und Messergebnisse am Kometen durch die Magnetometer sind auf dieser Seite zusammengefasst.
 
07.11.2014
Rosetta: Philae landet auf dem Kometen - die TU ist live dabei!
Am 12. November wird es spannend! Die Orbiter-Einheit der Weltraummission Rosetta wird sich an diesem Tag von ihrer Landeeinheit Philae trennen. Philae soll daraufhin die erste je durchgeführte Landung auf einem Kometen bewältigen. Am Kometen angekommen wird sich das kleine Hightech-Labor auf dem Boden verankern und mit seinen Messungen auf der Kometenoberfläche beginnen. Zwei der an Bord befindlichen Instrumente wurden maßgeblich durch die Beteiligung von Instituten der Braunschweiger Universität entwickelt.

Am Mittwoch Nachmittag findet parallel zur Landung von Philae eine Veranstaltung der Universität Braunschweig statt. Ab 16:45 wird man die Landung gemeinsam per Live-Übertragung von der ESA verfolgen. Die Veranstaltung wird von Professoren der Universität begleitet und das Geschehen erläutert.

Weitere Einzelheiten und das geplante Programm können der Pressemitteilung der Universität entnommen werden.
 
31.10.2014
Walter-Kertz Preis für Anja Bielefeld
Die Bachelorstudentin Anja Bielefeld hat den Walter-Kertz Studienpreis der Fakultät für Elektrotechnik, Informationstechnik, Physik erhalten. Damit wird ihre exzellente Bachelorarbeit im Fach Physik mit dem Thema „Einfluss des pH-Wertes auf die Membranpolarisation“ gewürdigt. Der Preis wurde auf der Absolventenfeier der Fakultät am 24.10.2014 übergeben. .
 
09.10.2014
Interview im NDR-Info zur IODP Expedition 351
Am 3. Oktober 2014 wurde in der Radiosendung LOGO - das Wissenschaftsmagazin des Senders NDR-Info ein Interview mit Herrn Prof. Andreas Hördt und Herrn Martin Neuhaus ausgestrahlt. Das Thema war die Forschungsreise von Herrn Neuhaus auf dem Bohrschiff JOIDES Resolution in den Pazifik. Dort untersuchte er die Vergangenheit der plattentektonischen Prozesse der philippinischen Platte. Die Aufzeichnung des Beitrages ist auf der Internetseite des NDR zu finden.
Bohrturm an Bord der Joides Resolution
 
26.09.2014
Interview im NDR-Info zur IODP Expedition 351
Am 3. Oktober 2014 um 21:05 Uhr wird in der Radiosendung LOGO - das Wissenschaftsmagazin des Senders NDR-Info ein Interview mit Herrn Prof. Andreas Hördt und Herrn Martin Neuhaus ausgestrahlt. Das Thema ist die Forschungsreise von Herrn Neuhaus auf dem Bohrschiff JOIDES Resolution in den Pazifik. Dort untersuchte er die Vergangenheit der plattentektonischen Prozesse der philippinischen Platte. Die Wiederholung wird am darauffolgenden Sonntag um 15:05 Uhr stattfinden.
Bohrturm an Bord der Joides Resolution
 
03.09.2014
Ankündigung: Vortrag zur Auswahl des Landeplatzes von Rosetta
Während der vorlesungsfreien Zeit hält Philip Heinisch einen außerdentlichen Oberseminarvortrag am 16.09.2014. Das Thema lautet: "The Rosetta Landing Selection Prcoess". Mendelssohnstraße 3, Seminarraum MS 3.415, 10:15 Uhr.
 
19.06.2014
Live-Schaltung zur Joides Resolution
Die Joides Resolution
Am kommenden Dienstag, den 24.6. findet eine Veranstaltung im Rahmen des Oberseminars (Raum MS 3.415) statt: Wir bekommen per Live-Schaltung eine Video-Führung durch das Forschungsschiff Joides Resolution, auf dem derzeit unser Mitarbeiter Martin Neuhaus unterwegs ist, um Messungen mit dem Bohrlochmagnetometer durchzuführen. Der Beginn ist auf 10.20 Uhr terminiert; die Übertragung wird ca. 30 Minuten dauern; anschließende bekommen wir Gelegenheit, Fragen zu stellen.
 
19.06.2014
Paul Pellas-Graham Ryder Award für Dr. Eike Beitz
Dr. Eike Beitz erhält den gemeinschaftlich von der Meteoritical Society und der Geological Society of America vergebenen Paul Pellas-Graham Ryder Award für seine Arbeit "Experiments on the consolidation of chondrites and the formation of dense rims around chondrules" die 2013 in Icarus veröffentlicht wurde.
 
27.05.2014
Aufbruch in den Pazifik für Martin Neuhaus
Die Joides Resolution
IGeP-Mitglied Martin Neuhaus wird auf dem Forschungsschiff Joides Resolution im Rahmen des International Ocean Discovery Program Messungen mit dem Göttinger Bohrlochmagnetometer in mehreren Tiefbohrungen durchführen. Das Projekt wird vom Institut für Geophysik und extraterrestrische Physik konzipiert und durchgeführt. Ziel der Messungen wird es sein, die Bewegung der sogenannten Philippinischen Platte zu rekonstruieren. Diese tektonische Platte hat sich in den letzten 50 Millionen Jahren vom Äquator in ihre heutige Position bewegt. Es wird vermutet, dass sie sich dabei um 90 Grad gedreht hat, was ungewöhnlich schnell wäre.

Herr Neuhaus fliegt am Donnerstag, den 29.05.2014 los und kehrt gut zwei Monate später wieder zurück. Wir wünschen ihm alles Gute.
 
21.05.2014
IAA Basic Sciences Award für Karl-Heinz Glaßmeier
Die International Academy of Astronautics zeichnet Prof. Dr. Karl-Heinz Glaßmeier mit dem 2014 Basic Sciences Award für seine herausragenden Leistungen in der Grundlagenforschung aus. Diese Auszeichung wird Herrn Glaßmeier am 28. September 2014 in Toronto überreicht.
 
10.04.2014
Lehrveranstaltungen im Sommersemester 2014
Das Sommersemester 2014 beginnt am 14. April. Hier finden Sie die Liste der Lehrveranstlatungen des IGeP für das neue Semester.
 
03.03.2014
Karl-Zoeppritz-Preis für Dr. Daniel Heyner
Dr. Daniel Heyner des Instiutes für Geophysik und extraterrestrischer Physik erhält den Karl-Zoeppritz-Preis für seine Arbeit zum Feedback-Dynamo beim Merkur. Die Preisverleihung wird am 10. März 2014 stattfinden. Weitere Informationen...
 
04.02.2014
Magnetometer Workshop 2014
Vom 16.3.-21.3.2014 findet in Jizerka, Tschechische Republik, der 5. Magnetometer Workshop statt. Es ist eine kleine Fachkonferenz für etwa 40 sich mit Satelliten gestützter Magnetfeldmessung beschäftigende Teilnehmer. Gegenstand der Tagung sind der Status der Magnetfeldexperimente laufender und geplanter Missionen, Magnetometerentwicklungen sowie die Diskussion des Umfeldes einer Magnetfeldmessung wie Kalibrieroptionen und die magnetische Reinheit von Satelliten. Das IGEP ist der Organisator. Weitere Informationen finden Sie hier.
 
22.01.2014
Ankündigungen zum Physikalischen Kolloquium
Am 28. Januar hält Prof. Dr. Jochen Litterst des Institutes für Physik der Kondensierten Materie, TU Braunschweig, den Vortrag "Higgs und LHC, Anmerkungen zum Nobelpreis Physik 2013".

Eine Woche darauf, am 04. Februar ist Prof. Dr. Heinrich Stoffel von der LMU München, Fakultät der Geowissenschaften, zu Gast mit dem Vortrag "Von Descartes über Leibniz bis Gauss - Beiträge von Mathematikern zur Erforschung des Edmagnetfeldes".

Die Vorträge finden jeweils um 16:45 Uhr im Hörsaal MS 3.1 des Physikzentrums in der Mendelssohnstraße 2/3 statt.
 
20.01.2014
"Wake Up! Contest" auf Facebook
Die Physik der TU Braunschweig nimmt am "Wake Up! Contest" auf Facebook teil und hat ein Video mit einem eigenen "Rosetta-Mob" eingesendet. Um es anzusehen und am Voting für das beste Video teilzunehmen folgen Sie bitte diesem Link.
 
14.01.2014
Ankündigung: Wake Up Rosetta im Haus der Wissenschaft
Anlässlich des Rossetta Wake-Up's findet am 20. Januar eine Veranstaltung im Haus der Wissenschaft in Braunschweig statt, auf der Experten der Universität und des DLR das Geschehen Live verfolgen und begleiten werden. Beginn der Aktion ist um 17:30 im Foyer, der Eintritt ist frei. Mehr Informationen finden Sie hier.
 
08.01.2014
"Das Jahr 2014 steht im Zeichen von Rosetta"
So sagte es TU-Präsident Jürgen Hesselbach gegenüber der Braunschweiger Zeitung. Die Rosetta-Sonde startete im März 2004 zu ihrem Flug zum Kometen 67P/Churyumov-Gerasimenko. Seit dem 08. Juni 2011 befindet sie sich auf ihrem langen Flug zum Kometen im "Winterschlaf". Am 20. Januar 2014 wird diese Phase abgeschlossen werden und die Sonde soll ihr "Wake-up-Kommando" erhalten. Nun wächst die Spannung, ob die Raumsonde ihren Winterschlaf unbeschadet überstanden hat. Wenn alles planmäßig verläuft, wird Rosetta den Kometen im Frühling erreichen. Mehr zur Beteiligung des Instituts an der Mission finden Sie hier.
 
29.10.2013
Empfehlung: Physikalisches Kolloquium am Dienstag den, 5.11.2013, 17:00 Uhr, MS 3.1
Prof. Dr. Ulrike Krewer (Institut für Energie- und Systemverfahrenstechnik TU Braunschweig): Better understanding of batteries and fuel cells via system analysis
 
11.10.2013
International Induction workshop 2014
Vom 24.9.-30.9.2014 findet in Weimar der 22. Internationale Workshop über die Erkundung des Erdkörpers mit elektromagnetischen Induktionsverfahren statt. Es werden über 300 Wissenschaftler aus aller Welt erwartet. Das IGEP ist einer der Ausrichter. weitere Informationen
 

Ältere Meldungen

LINK: Beiträge zur Geschichte des Instituts für Geophysik und extraterrestrische Physik

LINK: Pressemeldung zum guten Stand der Physik an der TU Braunschweig im CHE-Hochschulranking 2012

Jubiläumsfeier 50 Jahre IGM/IGEP

Promotions- und Habilitationstermine

Kultur und Raumfahrt

Die Feuerkugel von Braunschweig

 
aktualisiert: 07.09.2016 IMPRESSUM webmaster verantwortlich: Prof. Dr. Karl-Heinz Glaßmeier